Hundefitness

1/11
Logo Trainer 2 (002).png

Hundefitness

Hundefitness ist für jeden Hund geeignet.

Im Hundesportbereich ist das aktive Training im therapeutischen Bereich zum Erhalt der Fitness nicht mehr wegzudenken. Aber auch der Familienhund, Freizeitsportler und nicht zu vergessen die Senioren sollen ein Leben lang fit bleiben.

Um das Training individuell abzustimmen setzen wir vorab ein Körperscreening an. Weiterhin wird geschaut wie der Fitnessgrad des Hundes ist und wie die körperlichen Einschränkungen ausschauen.

Bevor mit dem Training begonnen wird, solle man sich die Frage stellen, trainiert man nur zum "Spaß" oder möchte man ein bestimmtes Ziel verfolgen?

Hundefitnesstraining ist eine großartige Kombination von sportlicher Aktivität, geistiger Auslastung und gemeinsamen Erlebnissen. Das Training ist ein tolles miteinander und stärkt die Bindung.

Fitnesslauf

An 6 Terminen werden wir, in Kleingruppen, die Fitness eurer Hunde steigern. Die Natur bietet dahingehend alles was man für ein Fitnessprogramm benötigt.

Am ersten Termin mache ich ein kurzes Körperscreening von eurem Hund und schaue mir mit ein paar Übungen an wie es um die Fitness gestellt ist. Solltet Ihr schon sportlich unterwegs sein, können wir uns über Ausgleichsübungen Gedanken machen, sodass diese in das Fitnesstraining mit einfließen können. Sollten Einschränkungen bekannt sein, können wir diese ebenfalls berücksichtigen.

Durch kleine Aufgaben für zu Hause bekommt ihr einen Einblick was Euch beim nächsten Fitnesslauf erwartet.

Der Fitnesslauf ist für Hunde ab 12 Monate geeignet. Das Mensch-Hund-Team sollte sportlich unterwegs sein und joggend 3 bis 6 km, mit entsprechenden Pausen für die Fitnessübungen, schaffen.

Junghunde-Balancewalk

An 6 Terminen werden wir, in Kleingruppen, die Balance und das Körpergefühl eurer Junghunde schulen. Die Natur bietet dahingehend alles was wir für die Übungen benötigen.

Am ersten Termin mache ich ein kurzes Körperscreening von eurem Hund und schaue mir mit ein paar Übungen an wie es um die Balance und das Körpergefühl gestellt ist. Sollten Einschränkungen bekannt sein, können wir diese ebenfalls berücksichtigen.

Durch kleine Aufgaben für zu Hause bekommt ihr einen Einblick was Euch beim nächsten Balancewalk erwartet.

Der Balancewalk ist für Hunde ab 6 Monate geeignet.


Fitnessspaziergang

An 6 Terminen werden wir, in Kleingruppen, die Fitness eurer Hunde steigern. Die Natur bietet dahingehend alles was man für ein kleines Fitnessprogramm benötigt.

Am ersten Termin mache ich ein kurzes Körperscreening von eurem Hund und schaue mir mit ein paar Übungen an wie es um die Fitness gestellt ist. Sollten Einschränkungen vorhanden sein, so können wir hier darauf eingehen und ich kann diese im weiteren Training berücksichtigen.

Durch kleine Aufgaben für zu Hause bekommt ihr einen Einblick was Euch beim nächsten Fitnessspaziergang erwartet.

Der Fitnessspaziergang ist für Hunde ab 8 Jahre, die ggf. Einschränkungen haben, geeignet. Die Hunde sollten ca. 5 km, mit Pausen, laufen können.

 

Die Veranstaltungen finden bei fast jedem Wetter statt! Bitte bringen Sie eine Mund- und Nasenbedeckung mit.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldungen können nur schriftlich unter

info@tiere-rundum-gesund.de angenommen werden.

Termine findet Ihr hier